Kreismusikschule Erding: Arvo Pärt und Hermann Hesse

... mit dem Kunstverein Erding und dem Kulturverein Ldkr. Erding
Am Sonntag, den 12. März 2023, fand in der Kreismusikschule Erding eine Kunst-Aktion statt. „Luft“ lautete das Thema und eine sehr ruhige meditative Veranstaltung war geboten. Gut ein Dutzend Künstler fand sich zusammen, breitete Bodenschutz aus, baute Tische und Staffeleien auf. Gespannte Erwartung.
Lehrer und Gäste der Musikschule boten zwei Musikstücke des zeitgenössischen estnischen Komponisten Arvo Pärt dar, mit wechselnder instrumentaler Besetzung. Dazwischen wurde das Gedicht „In Sand geschrieben“ von Hermann Hesse rezitiert.
Die zwei ruhigen Stücke von Pärt „Spiegel im Spiegel“ und „Für Alina“ versetzten uns in eine konzentrierte Stille. Die Töne segelten durch den Raum, erzeugten auf meinen Leinwänden unterschiedliche Linien, einmal sehr ruhig und gleichmäßig, einmal verspielt und bewegt. Auch die meisterlich gespielten unterschiedlichen Instrumente wirkten verführerisch und inspirierend. Worte von Hesse flossen mit Tusche auf den vorbereiteten Untergrund. Selbst die Besucher hielten sich an die gebotene Ruhe während der Darbietung und ließen sich auf die meditative Stimmung ein.

Nach dem Verklingen der letzten Töne und Worte verebbte auch der Zauber dieser Aktion. Die entstandenen Werke werden ab Ende April in den Gängen der Kreismusikschule Erding präsentiert und können zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.

Voraussichtlicher Termin der Vernissage ist Freitag, 19.5.2023 um 20 Uhr, Genaueres in der Tagespresse.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.