Presse zur Vorankündigung

Auf Spurensuche mit zwei Seelenschwestern

Foto Vroni Vogel

Erding – „Zusammen unterwegs – vom Suchen und Finden“: Unter diesem Titel steht die Ausstellung von Sabine Penzenstadler und Michaela Dreier im Erdinger Frauenkircherl. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm. Die Vernissage findet am morgigen Mittwoch um 19 Uhr zur Gitarrenmusik von Peter Hackel statt. Hier kann man mit den Künstlerinnen ins Gespräch kommen.

Penzenstadler und Dreier sind seit 20 Jahren befreundet und haben zusammen schon viele Reisen unternommen. Dabei ließen sich die Frauen auf die Umgebung ein und sich zu Arbeiten mit ganz unterschiedlichen Materialien und Motiven inspirieren.

Ob zeichnerische Momentaufnahmen, Fundstücke, die in die Werke eingebaut wurden, oder Fotografien, die mit digitalen Zeichnungen versehen wurden: Die verwendeten Techniken sind vielfältig und spiegeln die Landschaft, die von den Reisenden aus individuellen Blickwinkeln erkundet worden ist.

„Spüren, wie der Ort sich anfühlt“ und mit ihm in Dialog treten – das ist die Basis vieler Bilder, sagt Penzenstadler. So verarbeitete sie etwa schwarzen Sand aus Lanzerote. Eine Finca auf Mallorca, in der die Frauen wohnen durften, gestalteten sie auf Wunsch des Besitzers mit kreativen Wandmalereien.

Skizzierte Momentaufnahmen und der Wunsch, mit dem zu arbeiten, was gerade zur Hand ist, sind in die Werke eingeflossen. Auch die Übermalung alter Bilder gehört dazu, wobei die Schichten zur Zeitspur und zum verborgenen Fundament der neuen Arbeit geworden sind.

„Wir arbeiten beide sehr experimentell und ortsbezogen“, erzählt Penzenstadler, die in der Gemeinde Moosinning lebt und in Erding ihr Atelier hat. Michaela Dreier stammt aus dem Chiemgau. Beide arbeiten als Kunsttherapeutinnen, besuchen zusammen Ausstellungen und tauschen sich bei Atelierbesuchen aus. „Wir zeichnen leidenschaftlich gern und teilen die Leidenschaft der Fotografie“, sagt Penzenstadler und meint weiter: „Wir haben uns als Seelenschwestern gefunden.“

Schon 2010 stellten sie in Erding ihre Werke gemeinsam aus, jetzt ist es wieder soweit. Wer das Frauenkircherl besucht, ist dazu eingeladen, unterwegs zu sein, denn: „Die Ausstellung ist auch eine Art Reise“, sagt die Moosinninger Künstlerin.

Die Schau im Frauenkircherl ist von Donnerstag, 23. August, bis Dienstag, 28. August, täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. vroni vogel

Rahmenprogramm

Die Schau von Sabine Penzenstadler und Michaela Dreier umfasst ein buntes Rahmenprogramm. Zu Collagen-Geschichten kann man sich am Freitag, 24. August, von 17 bis 19 Uhr inspirieren lassen. Die beiden Künstlerinnen bauen dazu einen Werktisch auf, die Besucher können ihre eigene Collage gestalten. Auch die Musik spielt eine wichtige Rolle. Im Rahmen seiner Fünf-Kapellen-Tournee ist Gitarrist Peter Hackel im Landkreis unterwegs und gibt am Samstag, 25. August, um 19 Uhr ein Konzert im Frauenkircherl. Eine Matinee mit Künstlergespräch bildet den Abschluss am Sonntag, 26. August, von 11 bis 13 Uhr. Eingeladen sind Kunstschaffende aus allen Bereichen, Lebenskünstler und Kunstinteressierte.

Quellenangabe: Erdinger Anzeiger vom 21.08.2018, Seite 31

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert