Im August 2021 besuchen wir für eine Woche unsere Tochter in Göteborg. Mit Kamera und Skizzenbuch laufen wir durch die grüne Stadt. Ein gelegentlicher Regenschauer wäscht den Himmel sauber. Kurz darauf fegt der Wind die Wolken weg und die Sonne lockt die Leute in die Straßencafés.
Unser Hotel liegt in der Nähe des Götaplatsen. Vorbei am Brunnen mit Neptun Figur und Meerjungfrauen, zwischen Kunsthalle und Kunstmuseum. Spaziergang entlang der prachtvollen Kungsportsavenyn zur Innenstadt, von Kanälen durchzogen auf einem früheren Sumpfgelände am Götafluss erbaut.
Bei der modernen Prometheus Statue beginnt die Paddan Sightseeingtour mit flachen Booten unter zahlreichen Brücken hindurch und durch den Hafen.. Zimtschnecken zur Fika-Zeit (Kaffee) im Haga-Viertel.
Ausflug mit der Fähre zu den südlichen Schären. Auf der Insel Styrsö erkunden wir den flachen steinernen Hügel mit den Birkenwäldchen und pausieren in einer geschützten Bucht in der Sonne.
Regen, Wolken und Sonne wechseln mehrfach jeden Tag und so sind heute Kunsthalle mit der Ausstellung eines Afrikaners und Kunstmuseum mit aktuellen und historischen Gemälden gefragt.