Selfies Ausstellung

Wer Interesse an Kunst hat, sollte sich die Ausstellung “SELFIES” des Kunstverein Erding e.V. im Frauenkircherl in Erding nicht entgehen lassen. Geöffnet ist von 6.-21.8. August 2016 jeweils von 13-19 Uhr.
Am 11. und 12.8. habe ich im Frauenkircherl jeweils von 13-16 Uhr Aufsicht. Daneben ist eines meiner Schaufenster im Atelier zum Thema Selfies zusammen gestellt.

Laut Wikipedia ist ein Selfie eine Fotografie in der Art eines Selbstportraits. … Früher gab es fotografische Selbstportraits, bei denen sich der Fotograf wegen der langen Belichtungszeiten noch zur Gruppe gesellen konnte. Bei den fortschrittlicheren Kameras folgten die Selbstauslöser, in Zeiten von Smartphones die Selfies.

Selfy

Selfy

In der klassischen Malerei zeugen viele Beispiele von Selbstportraits vom meisterlichen Können des Malers. Dürer, Van Gogh, Klee, Schiele, sich selbst zu studieren war wichtig.

Meine persönlichste Art des Selfies ist der Bodyprint. Im Fall der beiden Bilder “Inside Myself” (im Schaufenster) und “Myself Outside” (in der Ausstellung) wurde der Körper mit Acrylfarbe gefärbt und auf Seide abgedruckt. Zwischen den Körperdrucken von Inside Myself schwebt das Innerste wie zwei Lebensspiralen. Den farbigen Hintergrund bildet die neongrüne Folie, die nur einen Hauch von Farbe nach vorne transportiert.

Inside Myself Bodyprint/Seide/Folie

Inside Myself
Bodyprint/Seide/Folie